Skip to main content

Lehrmaterial Wolf

Unser Lehrmaterial Wolf – für Lehrer und Umweltbildner

Über 100 Jahre waren sie in Deutschland verschwunden: die wilden Vorfahren unseres liebsten Haustieres. Seit der Jahrtausendwende sind die Wölfe nun zurück – dank zahlreicher Schutzmaßnahmen und strenger EU-Gesetze.

Auch in Bayern dürfen wir die Heimkehrer seit kurzem wieder begrüßen. Nirgendwo sonst haben sie es jedoch so schwer wie hier. Manche Interessensgruppen verweigern sich weiterhin der Tatsache, dass der Wolf ein Urbayer ist und wir wieder lernen müssen, mit ihm zu leben.
Der Wolf mit den verbundenen gesellschaftlichen Konflikten ist eine repräsentative Modellspezies, um nachwachsenden Generationen hochaktuelle Themen des bayerischen Naturschutzes nachhaltig zu vermitteln.
Dies veranlasste uns, in Kooperation mit dem Wolfsforscher Peter Sürth – welcher jahrelang auf den Spuren der Karpatenwölfe wandelte – diese Broschüre zu entwickeln. Das Thema „Wolf“ wurde spielerisch und leicht verständlich an die Zielgruppe von 11-19 Jährigen angepasst und kann sowohl im schulischen, als auch im außerschulischen Bereich der Umweltbildung seinen Platz finden. Thematisch deckt sich der Inhalt mit den Lehrplänen der Realschulen und Gymnasien: z.B. Körperbau/Lebensweise von Säugetieren, Lebensgemeinschaft Wald etc.
Das Material kann kostenlos und auch in größeren Stückzahlen angefordert werden.

Oder Sie sehen es sich gleich hier online an und laden das Lehrmaterial Wölfe in Bayern als PDF herunter.


Ergänzende und weiterführende Materialen

Hochwertige, online verfügbare Filme/Podcasts über Wölfe

Hier finden sie eine Auswahl an online verfügbaren Filmen über Wölfe und Menschen, die mit Wölfen zu tun haben. Diese Liste an Filmmaterial wird von Zeit zu Zeit überarbeitet und ergänzt. Sollten Sie einen Film/Beitrag vorschlagen wollen, der hier noch fehlt, freuen wir uns über eine Nachricht.

• Nabu bei YouTube: Wölfe in Deutschland – Die wichtigsten Fragen und Antworten

• Podcast: Naturfotograf Axel Gomille im Interview mit dem Hessischen Rundfunk

• NDR: Expeditionen ins Tierreich – Die Rückkehr der Raubtiere

• Wildnis-Schule Lausitz bei YouTube: Wölfe in der Lausitz

Interview mit unserem Autor Peter Sürth

Übersichtskarte über Wölfe in Bayern / Deutschland


Weiteres Wissenswertes:

Exkursionen ins rumänische Wolfsrevier!
Geführt von unserem Lehrmaterial-Autor Peter Sürth.

Nähere Reiseinformationen, Termine und Buchungen finden Sie hier.

Wildtiermanagement der großen Beutergreifer in Bayern.

Hier gibt es Informationen von staatlicher Stelle.